So funktioniert LARA-Sharing

Nutzer*in werden

Um hier mitzufahren und auch darüber hinaus aktiv zu werden, brauchen wir deine offizielle Anmeldung mit einigen persönlichen Daten. Du findest alle Schritte zur Anmeldung auf der Seite Nutzer*in werden. Wir und die LARAs freuen uns auf dich!

LARA buchen

.Wunschrad zur Wunschzeit
Vorneweg aufgepasst: Bitte die gebuchte Ausleihdauer immer genau einhalten und ausreichend Reservezeit für die Ausleihdauer einplanen.
Irgendwas ist fast immer:

  • Es ist soooo schön und wir wollen noch bleiben.
  • Kinder müssen sind eingeschlafen oder wollen noch auf dem Spielplatz toben.
  • Alte Freunde die man lange nicht mehr gesehen hat.

DAS LEBEN EBEN

  • Zu unserem Buchungstool kommst du über den LogIn Bereich. Die Zugangsdaten bekommst du mit der Anmeldung.

LARA holen

  • Zum Buchungszeitpunkt am gebuchten LARA sein.
  • Am besten jetzt einmal um das LARA gehen und schauen, ob alles in Ordnung ist. Dann weißt du sicher, dass du ein unbeschädigtes LARA bekommen hast.
  • Das Zahlenschloss am LARA öffnen und das Ladekabel ausstecken. 
  • Die Sattelhöhe anpassen und du kannst aufsteigen.
  • Eine gute Fahrt !

LARA fahren

  • Erstmal ganz vorsichtig

LARA laden

  • Üblicherweise laden die LARAs an ihrem persönlichen Ladepunkt, während sie auf den*die nächste*n Nutzer*in warten
  • Falls du eine längere Fahrt machen möchtest:
    • Bitte Kabel mitnehmen
    • Die LARAs können an jeder 220 V Steckdose geladen werden

LARA zurückbringen

  • Schauen, ob du das Fahrzeug verschmutzt hast. Wenn ja: bitte sauber machen. 
  • Das LARA an seinen Standort zurückbringen. 
  • Ladekabel komplett einstecken
  • Abschließen
  • Schauen ob alles passt und geladen wird
  • fertig

LARA kaputt

Du hast eine Panne oder einen Unfall? Es gilt alles, was du in der Fahrschule auch gelernt hast!

  • Warnblinkanlage
  • Warnweste
  • Unfallstelle sichern = Warndreieck aufstellen
  • Verletzte versorgen
  • Erst dann kommt alles andere und auch das ist wie beim eigenen Auto
    • Wenn andere beteiligt sind, Versicherungsdaten austauschen
    • Polizei informieren
    • Pannendienst über den Schutzbrief verständigen
    • Uns informieren, damit das Auto für den Nachnutzenden gesperrt werden kann bzw. wir die Info weitergeben können

Hotline für Notfälle 07159/8434

Wie ich es mir und anderen leicht mache & etwas bewege

  • Je rechtzeitiger ich buche, desto wahrscheinlicher bekomme ich das Modell in meiner Nähe und meiner Wahl.
  • Großzügig buchen, damit niemand anderes warten muss, wenn du dich verspätest. Deshalb gibt es in Renningen keine Buchungsgebühr.
  • Mit deiner Fahrleistung und deinem Buchungsverhalten kannst du den Preis positiv beeinflussen. Keine Buchungsgebühr heißt Verantwortung für jeden. Buchungen stornieren, sobald du weißt, dass die Fahrt nicht stattfindet.
  • Wir sind eine Non-Profit-Organisation mit dem Ziel einen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten. Es arbeiten viele ehrenamtlich mit.
  • Wenn etwas nicht funktioniert, kümmern, das heißt Kleinigkeiten selbst in die Hand nehmen und/oder Bescheid geben.
  • LARA sauber abholen und sauber zurückbringen.
  • In Abhängigkeit der selbst gefahrenen Kilometer an den lustigen, Treffen und Putzaktionen teilnehmen.